Informationen zu den Prüfungen im Sommersemester 2024

Allgemeine Informationen

Auf Grundlage der „Regelung zur Verlängerung von Anmelde- und Abgabefristen sowie zur Abgabe schriftlicher Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, Projektarbeiten und sonstiger schriftlicher Ausarbeitungen im Sommersemester 2024 der Frankfurt University of Applied Sciences“ (veröffentlicht am 11.07.2024) haben die Prüfungsausschüsse des Fachbereich 1 folgenden Beschluss gefasst:

  1. Die in den Prüfungsplänen beschlossenen Anmeldeschlussfristen haben weiterhin Gültigkeit. Pauschale Verlängerungen sind nicht vorgesehen.
  2. Der o.g. Regelung (Präsidiumsbeschluss vom 11.7.) folgend gilt das Fernbleiben von der Prüfungsleistung „Klausur“ oder „mündlichen Prüfungen“ ohne Angabe von Gründen als ordentlicher Rücktritt (RU). Ungeachtet dessen bitten wir alle Studierende die nicht zur Prüfung antreten möchten sich per Formular bei Studierendensekretariat ordentlich abzumelden.

Ziel dieser Beschlüsse sind die Aufrechterhaltung eines ordentlichen und durchführbaren Prüfungsablaufs im Sommersemester 2024.
Aus diesem Grund finden alle Klausuren wie geplant in Präsenz statt. Dies gilt auch für mündliche Prüfungen, wenn nicht abweichend mit dem Prüfer besprochen. Es werden keine gesonderten Nachschreibetermine außerhalb der geplanten Prüfungsphase im Fachbereich 1 angeboten.
Informationen zu den Klausurprüfungsräumen finden Sie in den Aushängen vor dem Prüfungsamt und Studierendensekretariats des Fachbereich 1 (Gebäude 1, 4. Stock), sowie auf dieser Seite (siehe unten unter Prüfungspläne). Alle Angaben sind hier ohne Gewähr, da es zu (kurzfristigen) Raumänderungen kommen kann.

Anmeldungen von Prüfungsleistungen

Aufgrund des IT-Sicherheitsvorfalls an der Frankfurt UAS besteht momentan keine Möglichkeit für Studierende zur eigenständigen An- oder Abmeldung von Prüfungsleistungen im Sommersemester 2024 über FranCa/HIS POS.
Die Anmeldung erfolgt daher auf fristgerechten Eingang des Antrags auf „Anmeldung zur Prüfung innerhalb der Meldefrist“ bzw. „Rücktritt von einer Prüfung innerhalb der Rücktrittsfrist“. Vorgedruckte Anträge finden Sie vor dem Prüfungsamt (Raum 1/416). Für die Abgabe der Anträge nutzen Sie gerne den direkten Einwurf in den Briefkasten des Prüfungsamts.
Durch den großen Mehraufwand für die Verwaltung, erfolgt keine gesonderte Information über eine erfolgte Anmeldung. Wir kontaktieren Sie ausschließlich bei Problemen/Unstimmigkeiten.

Abmeldungen von Prüfungsleistungen

Der o.g. Regelung (Präsidiumsbeschluss vom 11.7.) folgend gilt das Fernbleiben von der Prüfungsleistung „Klausur“ oder „mündlichen Prüfungen“ ohne Angabe von Gründen als ordentlicher Rücktritt (RU).
Ungeachtet dessen, bitten wir alle Studierende die nicht zur Prüfung antreten möchten sich per Formular bei Studierendensekretariat ordentlich abzumelden.
Durch den großen Mehraufwand für die Verwaltung, erfolgt keine gesonderte Information über eine erfolgte Abmeldung. Wir kontaktieren Sie ausschließlich bei Problemen/Unstimmigkeiten.

Abgabe von Bachelor-/Master-Thesis SoSe 2024

Die Abgabe der Bachelor-/Master-Thesis erfolgt verbindlich über das Prüfungsamt. Hierbei haben die Prüflinge folgende zwei Abgabemöglichkeiten:

  1. Abgabe per USB-Stick
    Die Abgabefrist für ausschließlich diese Abgabemöglichkeit wurde einheitlich durch die Prüfungsausschüsse verlängert und erfolgt bis spätestens am folgenden Werktag (Montag bis Freitag) bis 10:00 Uhr im Studierendensekretariat (Raum 1/413).
    Der USB-Stick ist so zu beschriften, dass dieser einwandfrei einem Prüfling zugeordnet werden kann und verbleibt zwecks Archivierung im Besitz der Hochschule.
  2. Abgabe per E-Mail (Anhang/Downloadlink)

Bei dieser Abgabemöglichkeit gelten weiterhin die bereits gesetzten Abgabefristen. Die fristgerechte Abgabe erfolgt über die E-Mail-Adresse des Prüfungsamts: pruefungsamt-fb1@frankfurt-uas.de
Die Abgabe erfolgt im PDF-Format und ist so zu benennen, dass dieser einwandfrei einem Prüfling zugeordnet werden kann.

Bitte beachten Sie hier dringend die unter dem Punkt „Kontaktmöglichkeit“ genannten Angaben, sodass wir Ihre Abgaben schnellst möglichst verarbeiten können.

Andere schriftliche Prüfungsleistungen

Sofern keine andere Regelung mit Ihrem Prüfer getroffen worden ist, reichen Sie Ihrer schriftlichen Prüfungsleistungen im PDF-Format per E-Mail-Adresse beim Prüfungsamts pruefungsamt-fb1@frankfurt-uas.de fristgerecht ein. Wir leiten diese zur Korrektur an Ihren Prüfer weiter.

Bitte beachten Sie hier dringend die unter dem Punkt „Kontaktmöglichkeit“ genannten Angaben, sodass wir Ihre Abgaben schnellst möglichst verarbeiten können.

Kontaktmöglichkeiten

Das Studierendensekretariat (Raum 1/413) steht Ihnen bei Fragen als erste Anlaufstelle täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00- 15:00 Uhr vor Ort zur Verfügung. Bei komplizierteren Fragen wird selbstverständlich das Prüfungsamt mit zu Rate gezogen.
Darüber hinaus können Sie sich bei Fragen rund um die Prüfungen auch an die vorläufige E-Mail-Adresse des Prüfungsamts Fb1 wenden: pruefungsamt-fb1@frankfurt-uas.de
Um Ihre Anfragen per E-Mail beantworten zu können, benötigen wir zwingend folgende Angaben von Ihnen:

• Studiengang, ggf. Prüfungsordnung
• Name, Vorname
• Matrikel-Nr.
• Modulbezeichnung
• Prüfer